Diskussionsabend mit Maximilian Beck, Vorstandsvorsitzender IDEAL Versicherung, und Anja Schulz MdB, Berichterstatterin der FDP-Bundestagsfraktion für Altersvorsorge

Hans Bellstedt, Anja Schulz, MdB und Maximilian Beck, Vorstandsvorsitzender IDEAL Versicherung
Die Ko-Vorsitzenden Anne-Kathrin Lange und Hans Bellstedt mit Anja Schulz, MdB und Maximilian Beck, Vorstandsvorsitzender der IDEAL Versicherung.

IDEAL, gegründet 1913 als Versicherungsverein, ist die einzige deutsche Versicherung, die ihren Hauptsitz in Berlin hat. Der neue Vorstandsvorsitzende Maximilian Beck skizzierte vor knapp 20 Teilnehmern einleitend anschaulich die Dimensionen des demografischen Wandels und dessen Auswirkungen auf die Spielräume der gesetzlichen Rente. Diese gehen dramatisch zurück: Schon heute beträgt der Bundeszuschuss über 100 Milliarden Euro jährlich.

An dieser Stelle präsentierte Anja Schulz, FDP-Bundestagsabgeordnete aus Uelzen (Niedersachsen), die aktuellen Reformkonzepte der Ampel-Koalition, darunter die Verbesserungen in der privaten Altersvorsorge (Stichwort „Riester 2.0“, u.a. Garantiereduzierung, vereinfachtes Zulageverfahren, partielle Abkehr von der Pflichtverrentung) sowie die Einrichtung eines Kapitalstocks („Generationenkapital“) in der gesetzlichen Rente. In der angeregten Diskussion ging es u.a. um die Auswirkung der Migration auf die Finanzierung der Rente, um eine mögliche Anhebung des Renteneintrittsalters sowie die Notwendigkeit einer besseren Finanzbildung.

Als OV Oranienburger Tor wollen und werden wir den Austausch mit führenden Vertreter/innen aus Wirtschaft, Politik und Zivilgesellschaft themenorientiert fortsetzen und bedanken uns herzlich bei der IDEAL Versicherung für die Gastfreundschaft sowie bei Anja Schulz und Maximilian Beck für die anregenden Impulse!

Vorstand mit Anja Schulz und Maximilian Beck